Mittwoch, 12. April 2006
Ein Klassiker mit berühmtem Vorfahren
mku, 04:06h
Die Marieholm 26 geht letztlich auf das Nordische Folkeboot zurück, das bereits 1940 von dem schwedischen Konstruktuer Tord Sundén entworfen wurde und noch bis heute gebaut wird. Danach entwarf er zunächst das etwas größere IF-Boot, jetzt mit ungeklinkertem Kunstoffrumpf und modernem 7/8 Rigg. Die Marieholm war der letzte Entwurf in dieser Linie. Nochmals vergrößert, verfügte sie über einen höheren Freibord als das IF-Boot und wurde mit einem Einzylinder Volvo-Penta oder Yanmar-Einbaudiesel ausgestattet.
Geblieben sind der schlanke Rumpf (max. Breite 2,30 m) und der Langkiel, der dem Boot, verglichen mit modernen Konstruktionen, eher behäbige Manövereigenschaften verleiht, dafür aber für sehr ausgeglichene Segeleigenschaften sorgt.
Auch das charakteristische positive Spieglheck mit dem außen angeschlagenen Ruder erinnert noch an den berühmten Vorfahren.
Die Marieholm 26 wurde bis 1989 von der schwedischen Werft Marieholms gebaut, zuletzt als 261 mit nochmals vergößertem Freibord und überarbeitetem Innenausbau.
Geblieben sind der schlanke Rumpf (max. Breite 2,30 m) und der Langkiel, der dem Boot, verglichen mit modernen Konstruktionen, eher behäbige Manövereigenschaften verleiht, dafür aber für sehr ausgeglichene Segeleigenschaften sorgt.
Auch das charakteristische positive Spieglheck mit dem außen angeschlagenen Ruder erinnert noch an den berühmten Vorfahren.
Die Marieholm 26 wurde bis 1989 von der schwedischen Werft Marieholms gebaut, zuletzt als 261 mit nochmals vergößertem Freibord und überarbeitetem Innenausbau.
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